Fashion Fotografie Die Mode Fotografie steht hoch im Trend, denn in zahlreichen Katalogen und auch auf Onlineportalen findet man Angebote. Zu jedem Angebot gehört ein ansprechendes Foto, wo die Produkte genau in Szene gesetzt werden. Diese Fotografie gibt es erst seit dem 21. Jahrhundert. Besondere Modestücke gehören zu den Angeboten, die man online und auch in Läden kaufen kann.
Fashion Fotos sind mehr als nur die Vorstellung von Mode. Man kann anhand der Fotos die Marktwirtschaft ankurbeln und seine Produkte in den Mittelpunkt stellen. Es gib zwei Arten, die ein Mode Fotograf berücksichtigen sollte. Werden die Kleidungsstücke, um die es sich handelt, Outdoor vorgestellt oder im Studio. Bei Outdooraufnahmen muss man sich einen geeigneten Ort suchen, sei es die Natur, das Großstadtfeeling zwischen Hochhäusern oder vielleicht ein Spielplatz, wo das Model auf einer Schaukel sitzt, ganz lässig und schön. Den geeigneten Platz findet man, in dem man sich die Produkte, die vorgestellt werden sollen, genau anschaut. Die nächste Frage stellt sich, was man für ein Equipment benötigt, denn man möchte sehr viel aus den Fotos herausholen und es dann in den Mittelpunkt stellen und präsentieren. Bei der Model Produktfotografie geht es meist darum, die ausgewählten Produkte in den Mittelpunkt zu stellen, sie jedoch auch mit anderen Produkten zu kombinieren. Fashion Fotos mit neuen Schals und Mützen präsentieren auch die geeigneten Jacken und Mäntel dazu, die zur Zeit hoch im Trend stehen und mit denen man sich in der Gesellschaft wohlfühlen muss.
Der Mode Fotograf muss die Ware in den Mittelpunkt stellen. Das Model dagegen ist nur die „Begleitperson“ auf den Bildern. Natürlich hilft ein hübsches Gesicht, die Ware besser zu präsentieren, doch das ist nicht alles, um die schönen Dinge im Leben zu sehen und zu erleben. Man kann entweder männliche Models in Szene setzen oder weibliche. Dabei sollte man jedoch wissen, dass es keine Rolle spielt, wer in den Kleidungsstücken posiert. Die Personen sind austauschbar und die Model Produktfotografie setzt die Kleidung in den Mittelpunkt, um diese verkaufen zu können. Es ist nicht mehr als eine besondere und gute Werbung, die natürlich im Mittelpunkt des Geschehens steht.
Statt jedoch die Mode in den Mittelpunkt zu setzen, sollte das Foto eine Art Lebensgefühl ausstrahlen. Das heißt, ein Lächeln auf der Wange des Models ist ein absolutes Muss, noch dazu muss der Hintergrund passen, ein Mantel in einem Sturm, der den Körper warm hält oder vielleicht auf einem Damm, dahinter das Meer an einer verlassenen Flussbiegung, ein Schiff auf dem Wasser. Solche Details füllen die Fotos mit Lebensgefühl und Energie und der Kunde entscheidet sich daher schneller für einen Kauf des Produktes. Dem Mode Fotograf wird viel künstlerischer Spielraum gelassen und so kann man die Kleidungsstücke geschickt in Szene setzen, auch Kostüme finden so ihren Weg in die Öffentlichkeit. Sei es zur Fastnachtszeit ein Hexenoutfit oder ein Jacket für den Büroalltag und Meetings. Auch Umstandsmode kann durch die richtige Werbung in den Mittelpunkt gestellt werden. Besonders schön ist dafür das Gesamtbild des Fotos geeignet. Denn die Fashion Fotos sind kleine Kunstwerke.