Freisteller

Photoshop Freisteller

Bilder freistellen. Photoshop bietet eine Vielzahl von Werkzeugen mit dem Mann Fotos auf einem weißen Hintergrund freistellen kann. Einige von denen möchte ich heute vorstellen.

Als erstes haben wir das Schnellauswahlwerkzeug. Bei dem Schnellauswahlwerkzeug haben wir folgende Einstellmöglichkeiten. Zum ersten ist die Möglichkeit gegeben die größte dieses Werkzeug einzustellen. Als zweites bietet es uns die Möglichkeit die Härte einzustellen. Zudem können wir den kantenabstand festlegen. Zudem lässt sich die Rundheit und der Winkel, der Auswahl festlegen. Dieses Werkzeug eignet sich wenn wir einen Kontrast vom Produkt, zum Hintergrund haben. Das Schnellauswahlwerkzeug trifft eine Auswahl indem es die Kanten des Bildes sucht und verfolgt. Nachdem auswählen korrigiert das Werkzeug noch mal die Kanten. falls die Auswahl nicht gut genug ist empfiehlt es sich zusätzlich die Funktion auswählen und maskieren zu benutzen. Hier haben mir noch mal die Möglichkeit die Auswahl in das Produkt zu verschieben es abzurunden oder auch die Kanten weich zu zeichnen.

Ein weiteres Werkzeug ist der magische Radiergummi. Das Prinzip ist ganz einfach, man wählt die Toleranz aus in der das Radiergummi den Hintergrund zur Transparenz wegradiert. Bei diesem Werkzeug sollte man einen sehr großen Unterschied zum Hintergrund haben wie z.b. schwarz weiß gelb schwarz rot weiß etc.

Das Werkzeug was in der Regel zum Freistellen von Objekten benutzt wird ist das Zeichenstiftwerkzeug. Hier werden die Kanten Stück für Stück nachgezeichnet und man setzt ein Ankerpunkt nach dem anderen. Anschliessend schliesst man den Pfad. In der Regel wird der Pfad nochmal nachgebessert zum Einsatz kommt u.a. das Rundungszeichen Werkzeug. Man hat auch die Möglichkeit weitere Ankerpunkte zu setzen oder auch zu entfernen. Den erstellten Arbeitspfad kann man nun abspeichern. Mit dem Button Auswahl erstellen wird der erstellte Pfad in eine Auswahl umgewandelt, vorab kann man auch die Härte der Weichzeichnung festlegen.

Welche Vorteile hat diese Art der Freistellung? 

  • Das Zeichenstiftwerkzeug ermöglicht uns einen perfekten Freisteller zu erstellen.
  • Erstellen von mehreren Pfaden.
  • Speicherung als Jpeg Datei.
  • Programme wie Indesign erkennen Automatisch den Freisteller.
Angebots Anfrage
close slider




Scroll to Top